Vorheriger Vorschlag

Benrath S

Die Kapazitäten im Berufsverkehr am Bahnhof Benrath reichen durch Zugausfälle jetzt oft schon nicht aus. Mit welcher Bauzeit und mit welchen Einschränkungen ist dann zu rechnen?

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Nächster Vorschlag

Bahnsteig-Anschluss

Es ergeben sich mehrere Fragen:
- Es verbleiben also 2 Mittelbahnsteige im Bahnhof. Werden diese beide in Richtung Paulsmühle verknüpft ?

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Frage

Benrath S

1. Wird es von dem neuen Bahnsteig auch eine Verbindung zum Tunnel zur Paulsmühlenstr. (Berufskolleg) geben?

2. Mit welcher Bauzeit und mit welchen Beeinträchtigung für den Nahverkehr ist dann zu rechnen (die Kapazitäten der S-Bahnen reichen in den Stoßzeiten in Benrath durch Zugausfälle jetzt schon nicht aus)?

Kommentare

Moderationskommentar

Hallo H.B.,
vielen Dank für Ihre Nachfragen.

Zu Ihrer ersten Frage: Eine zweite Erschließung des neuen RRX-Bahnsteiges an die Personenunterführung Paulsmühlenstraße ist technisch möglich. Hierzu finden aktuell Abstimmungen zwischen der DB und der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.

Zu Ihrer zweiten Frage: Die bauliche Umsetzung wird weitestgehend unter rollendem Rad erfolgen. Einschränkungen in den Bahnbetrieb sind jedoch während der Bauzeit unerlässlich. Die Belange der Pendler werden bei der Planung der Sperrpausenkonzepte ebenso berücksichtigt wie der Bauablauf. Zur Abwägung der unterschiedlichen Anforderungen finden frühzeitig mit den Aufgabenträgern (z. B. dem VRR) Abstimmungsgespräche statt. Hierbei werden u. a. entsprechende Ersatzmaßnahmen (z. B. Umleitungen oder Ersatzverkehr) festgelegt.

Die detaillierte Bauphasenplanung (z. B. wann und wie lange in Benrath gebaut wird) kann erst auf Grundlage einer größeren Planungstiefe erfolgen und wird in den nachfolgenden Planungsphasen erarbeitet. Die Gesamtbauzeit für den PFA 2.0 ist abhängig von der Variantenentscheidung zum Kreuzungsbauwerk in Reisholz und liegt zwischen rund 55 und 64 Monaten.

Herzliche Grüße,
Ihr Team vom Bahnprojekt Rhein-Ruhr-Express