Beteiligung beendet

Bürgerbeteiligung Kreuzungsbauwerk Reisholz

In Düsseldorf-Reisholz müssen die beiden neuen RRX-Gleise auf die Westseite der bestehenden Eisenbahntrasse wechseln. Hierfür ist die Errichtung eines Kreuzungsbauwerkes erforderlich, da der RRX sonst beim Queren der Gleise den Fern- und S-Bahn-Verkehr behindern würde. Die Ausführung des Bauwerkes kann in Tief- oder Hochlage erfolgen. Beide Varianten sind grundsätzlich möglich.

Variante A: Kreuzungsbauwerk in Tieflage. Hierbei wird die zweigleisige RRX-Strecke mittels Rampen in ein Bauwerk geführt, welches den RRX-Verkehr unter den Gleisen der Fern- und S-Bahn-Strecke von der Ost- auf die Westseite führt.

Variante B: Kreuzungsbauwerk in Hochlage. Hierbei wird die zweigleisige RRX-Strecke mittels Rampen auf ein Bauwerk geführt, welches den RRX-Verkehr über die Gleise der Fern- und S-Bahn-Strecke von der Ost- auf die Westseite führt.

Da beide Varianten Vor- und Nachteile aufweisen, hat die Vorhabenträgerin DB Netz AG noch keinen Variantenentscheid getroffen.

 

Im Rahmen dieser Bürgerbeteiligung können Sie die beiden oben genannten Varianten aus fünf thematischen Blickwinkeln diskutieren, für die jeweilige Variante abstimmen und  Hinweise/Anregungen für die weiteren Planungsphasen abgeben.
Bringen Sie sich hier bis zum 15. April ein!

Damit Sie sich aktiv am Dialog beteiligen können, registrieren Sie sich bitte unter "Anmelden".

Weitere Hintergrundinformationen zu den beiden Varianten finden Sie im Informationsbereich.

Diskutieren Sie zum Thema "Schallschutz" und stimmen Sie ab!
Diskutieren Sie zum Thema "Stadtbild" und stimmen Sie ab!
Diskutieren Sie zum Thema "Bauphase" und stimmen Sie ab!
Diskutieren Sie zum Thema "Eingriffe in die Umwelt" und stimmen Sie ab!
Diskutieren Sie zum Thema "Flächenverbrauch" und stimmen Sie ab!